Die Fotograf*innen der Gruppe »Mülheim anders« suchen die besondere Sicht auf Großes wie Kleines, den überraschenden Augenblick die emotionale Stimmung, den fotografischen Witz. Seit 2016 zeigen sie ihre Fotos in Ausstellungen und im großformatigen Fotokalender »Mülheim anders«, der gerade zum achten Mal erschienen ist.

Gruppenfoto

UnterWasser

Textilfahnen von Anja Schlamann

Textilfahnen von Anja Schlamann

Die leidenschaftlich rudernde Künstlerin und Fotografin Anja Schlamann nähert sich in ihren Arbeiten gern vom Wasser aus: in der hier ausgestellten Serie UNTERWASSER, in der Ansichten auf Mülheim vom Ruderboot aus fotografiert sind, ebenso wie in ihrer Serie UNTERBRÜCKEN, in der die Untersichten der sieben Kölner Brücken fotografiert und zu grafischen Bildern gefügt sind. Alles zu sehen auf ihrer Website unter: https://www.schlamann.com

allesistwandel

Banner von Klaus Zander

Banner von Klaus Zander

Klaus Zander ist Hobbyfotograf aus Köln-Höhenhaus und seit 2021 in der Fotogruppe »mülheimanders« engagiert. Er hat diese Ausstellung mit initiiert.

Ihn beschäftigt der Wandel im Stadtteil: »Deshalb habe ich den Slogan allesistwandel des Secondhand-Ladens auf der Buchheimer Straße 48 adaptiert. Ich frage mich: Ist das Verlassen Mülheims mit dem Plan RICH ONE DAY eine Lösung? Sollte man nicht stattdessen den Stadtteil künstlerisch wandeln und neugestalten? Ideen und Anregungen dafür gibt es viele. Ein »Anklopfen« kann schon helfen … Oder eine neue Welt entwerfen, wie es ein Graffiti im MÜTZE-Park versucht. Neues Grün ist auf dem alten KHD Gelände zu sehen. Und die neue Bürowelt prägt das Parkhaus der Zukunft auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs schon nach ihren Bedürfnissen.«.

Der Hintergrund des Banners ist von den Bautätigkeiten rund um die Mülheimer Brücke geprägt und symbolisiert Erneuerung. Das Originalbild ist in der Halle-am-Rhein ausgestellt. Bildzeilen:

Oben links: RICH ONE DAY.
Oben Mitte: allesistwandel.
Oben rechts: Neue Welt.
Unten links: Wunschgedanke.
Unten Mitte: Was kommt?
Unten rechts: Mülheim gestalten.
Hintergrundbild: Mülheimer Brücke under construction.

Diversität

Verschiedenheit, Unterschied, Gegensatz, Widerspruch, Vielfalt.

Banner von Markus Gierling

Banner von Markus Gierling

  1. D an der Schanzenstraße

Neue und alte Formen der Arbeit
2. Neue Kathedrale
3. Vergangene Kathedrale

Natur inmitten der Stadt
4. Krakenbaum
5. Möwe am Hafen
6. Hafen
7. Tauben am Wiener Platz
8. Gräser im Carlswerk

Markus Gierling ist Hobbyfotograf aus Bergisch Gladbach und neu in der Fotogruppe >muelheimanders<

banner-wolfgang_hippe

Wolfgang Hippe - Journalist und Fotograf

Beim Fotokalender „Mülheim anders“ von Anfang an dabei.
Die Bilder: Impressionen zum und aus dem Stadtteil.

Daneben zahlreiche Publikationen u.a. zu Kölner Themen:

  • „Lokaltermin. Kassen, Konten & Karrieren. Korruption und Modernisierung in der Kommunalpolitik“ (2004)
  • „Alaaf und Helau. Die Geschichte des Karnevals“ (2007)
  • „Der Mülheimer Taler und andere Münzgeschichten“ (zusammen mit Andreas Henseler) 2021

banner-dorothee_fleschen

Dorothe Fleschen

Bildzeilen:
Oben links: Evangelischer Friedhof an der Bergisch Gladbacher Straße
Oben Mitte und rechts: Schlackenbergwerft
Unten links: Blick linksrheinisch nach Mülheim
Unten Mitte: Unterwegs in der Keupstraße Unten rechts: Von Sparr-Straße, Mülheim-Nord

banner-mathilde_kriebs

Mathile Kriebs

banner-peter-bach-mathilde_kriebs

Peter Bach und Mathilde Kriebs

692

banner-roland_petrick

Roland Petrick

Roland Petrick, Jahrgang 1952, ist 2022 eher zufällig zur Fotogruppe »mülheimanders« gestoßen und hat Gefallen an den Arbeiten gefunden.
»Der Titel meines Banners ist 692. Denn alle Aufnahmen sind am Rheinkilometer 692 gemacht worden - auf und neben der Mülheimer Brücke oder vom gegenüberliegenden Ufer aus. Die Bedingungen waren dabei jedesmal äußerst glücklich, um die Stimmungen vom Sonnenuntergang bis zum Vollmond über der nächtlichen St. Clemenskirche einzufangen.«